Vetguru bietet auch die Möglichkeit,
direkt mit den Tierärzten unseres Netzwerkes in Kontakt zu kommen!
1Überblick & Anwendungsbereiche
VetGuru macht es einfach:
Für Tierhalter, Tiere und Tierärzte.
Die VetGuru-Videosprechstunde ist exklusiv für die digitale medizinische Betreuung Ihres Tieres durch Ihren vertrauten Ansprechpartner, Ihren Haustierarzt, entwickelt. Denn nur dieser kennt Ihr Tier und seine persönliche Krankheitsgeschichte.
Die Handhabung von VetGuru ist denkbar einfach, findet über eine sichere Verbindung mit dem Webbrowser statt und kann zu jeder Zeit mit nahezu einem jeden Gerät genutzt werden.
Telelmedizin mit VetGuru eignet sich neben der Notfall-Einschätzung insbesondere für die Weiterbetreuung von Verletzungen oder Erkrankungen Ihres Tieres:
Beratung und Betreuung
Eine vertrauensvolle und kompetente Beratung erfordert in der Regel das Kennen der Patientenanamnese und seiner Krankheitsgeschichte. Ihr Haustierarzt kennt beides – und so ist auch auf digitalem Weg eine persönliche und fachkundige Beratung gewährleiset.
Notfall-Einschätzung
Unfälle, Verletzungen oder plötzlich auftretende Erkrankungen des Tieres versetzen Tierhalter in der Regel in erhebliche Stresssituationen.
Mit der VetGuru-Videosprechstunde kann die Dringlichkeit einer tiermedizinischen Notfallbehandlung rasch erfasst werden, nötigenfalls wichtige Vorkehrungen für das Eintreffen des Patienten vorgenommen werden.
Verlaufs- und Nachkontrolle
Bestens geeignet für die weiterführende tiermedizinische Versorgung mit der VetGuru-Videosprechstunde sind Verlaufskontrollen von Hauterkrankungen, akuter, chronischer oder offener Wunden sowie Störungen des Bewegungsapparates oder auch die postoperative Begutachtung des Patienten.
Schnelle Hilfe für Exoten
Der Einzugsbereich tiermedizinischer Spezialisten für Exoten, seltene Vögel und Reptilien ist meist groß, die Anfahrtswege häufig weit und zeitintensiv.
VetGuru ermöglicht eine schnelle Einschätzung des Gesundheitszustandes der kleinen Patienten. Und kann so einem zu spätem Tierarztbesuch vorbeugen.
2Vorteile und Nutzen der VetGuru-Videosprechstunde
VetGuru – simpel, schnell, sicher:
Nur zwei Klicks bis zu Ihrem Tierarzt.
Intuitiv in der Anwendung besticht VetGuru durch seine Einfachheit: So sind Tierhalter und Patient nur zwei Klicks von ihrem Haustierarzt entfernt.
Dabei kommt VetGuru ohne jeglichen technischen Aufwand aus: Keine Downloads, keine Installation einer App, keine Konfigurationsarbeiten.
Immer und überall.
Mit jedem Gerät.
VetGuru funktioniert ortsunabhängig. Vom Smartphone bis zum Desktop-PC. Selbst auf Reisen oder im Urlaub können Sie auf die fachkundige Beratung durch Ihren Haustierarzt zurückgreifen.
Voraussetzung: Endgerät mit Mikrofon, Kamera und Internetverbindung, Termineinladung Ihres Tierarztes
Mehr Zeit für Sie,
weniger Stress für Ihr Tier.
VetGuru bedeutet: Keine Anfahrt, kein Transport, keine Aufregung im Wartezimmer. Tierstress kommt erst gar nicht auf. Die eingesparte Zeit hat positive Wirkung auf alle Beteiligten.
In der Praxis entspannt VetGuru die Situation im Wartezimmer und minimiert Infektionsrisiken.
3VetGuru testen
Sie möchten mit VetGuru telefonieren? Fragen Sie Ihren Tierarzt!
Die VetGuru-Videosprechstunde ist ein Service von Tierärzten für Ihre Kunden und Patienten. Falls Ihr Haustierarzt VetGuru noch nicht anbietet, fragen Sie doch einfach unverbindlich nach!
Während Ihres nächsten Tierarztbesuchs können Sie auch gerne unser kurzes Informationsblatt für Tierärzte (PDF) überreichen. Und vielleicht schon bald die Vorzüge der VetGuru-Telemedizin geniessen.
Rechtssicher und datenschutzkonform
Die VetGuru-Videotechnologie ist Ende-zu-Ende-verschlüsselt, passwortgeschützt sowie rechts- und datenschutzkonform gem. DSGVO. VetGuru entspricht dem Standard der Human-Telemedizin. Sammeln Ihrer Daten oder gar Verwertung durch Dritte findet nicht statt.
Transparente Abrechnung nach GOT*
Je nach Vereinbarung mit Ihrem Tierarzt wird die Videosprechstunde pauschal oder minutengenau abgerechnet. Durch die Nutzung der VetGuru-Plattform selbst entstehen keine weiteren Kosten oder Gebühren für Sie.
Von deutschen Tierärzten entwickelt
VetGuru basiert auf dem Know-how erfahrener Tierärzte aus Deutschland und ist auf eine intelligente Erweiterung der tierärztlichen Möglichkeiten und auf das Wohlergehen von Mensch und Tier ausgerichtet.
4FAQs
Häufig gestellte Fragen:
Wie kann ich in Erfahrung bringen, ob mein Tierarzt die VetGuru Videosprechstunde anbietet?
Sprechen Sie ihn/sie bei der Behandlung darauf an, schauen Sie auf der Website Ihres Tierarztes/Tierärztin nach oder fragen Sie kurz telefonisch nach. Falls Ihre Tierarztpraxis/Tierklinik diese digitale Form der Sprechstunde noch nicht nutzt, können Sie gerne an unsere Website verweisen. Außerdem können Sie hier ein Informationsblatt für Ihren Tierarzt ausdrucken und überreichen.
Was ist der Vorteil der VetGuru-Videosprechstunde gegenüber anderen digitalen Sprechstunden im Internet?
Sie sprechen mit Ihrem persönlichen Haustierarzt, der Ihr Tier und Sie bereits kennt und dem alle bestehenden Unterlagen und Befunde vorliegen. Sie können einfach und schnell mit ihm/ihr klären, was Ihrem Liebling fehlt. Falls es notwendig ist, kann Ihr Tierarzt Sie in die Praxis einbestellen. So können Sie sicher sein, für Ihr Tier das Bestmögliche gemacht zu haben.
Was ist zur Videosprechstunde mit meinem Tier als Vorbereitung wichtig?
Sie zeigen Ihrem Tierarzt über Ihr Handy bzw. elektronisches Gerät die gesundheitliche Beeinträchtigung Ihres Tieres. Eventuell ist es sinnvoll, eine zweite Person in der Nähe zu haben, die das Tier fixiert, während Sie dem Tierarzt eine bestimmte zeigen. Dazu können sich auch die Kameraansicht wechseln. Sie sollten eine stabile und schnelle Internetverbindung haben. Sinnvoll ist weiterhin eine gute Beleuchtung.
Welche Abrechnungsarten der Videosprechstunde gibt es?
Für einen Video-Call mit Online-Abrechnung müssen Sie sich kurz bei VetGuru registrieren. Vor Betreten des Online-Termins ist dann die Hinterlegung Ihrer Adresse für Ihre Rechnung und Ihrer Zahlungsdaten (Kreditkarte, Sofortüberweisung/Klarna oder PayPal) nötig. Die fällige Gebühr des Video-Calls wird vor Ihrem Videotermin entsprechend Ihren Zahlungsangaben belastet. Nach dem Bezahlvorgang erhalten Sie automatisch per E-Mail eine GOT-konforme Rechnung.
Wer kann mir bei Problemen bei der Registrierung/Anmeldung bzw. technischen Problemen bei VetGuru helfen?
VetGuru hat ein Helpcenter, in dem Sie Ihre Problematik in einem Suchfeld eingeben können. Gibt es bereits eine Lösung dazu, erhalten Sie einen entsprechenden Beitrag angezeigt.
Weiterhin stehen Ihnen unsere kompetenten Mitarbeiter zu den Geschäftszeiten gerne per Mail unter support@vetguru.de zur Verfügung.
Kann ich die Videosprechstunde auch mit meinem Tierheilpraktiker nutzen?
Nein. Die VetGuru-Plattform ist ausschließlich für niedergelassene und erfahrene Tierärztinnen und Tierärzte.
Mit wem rechne ich die Behandlung ab?
Ausschließlich mit Ihrem Tierarzt. Dieser ist Ihr Vertrags- und Abrechnungspartner für die Videosprechstunde. Ihr Haustierarzt erhält die komplette Gebühr abzüglich der Gebühren für die Zahlungsabwicklung.
Welche Möglichkeiten kann ich während der Videosprechstunde mit meinem Haustierarzt nutzen?
Sie können Ihrem Tierarzt während der Videosprechstunde Ihr Tier zeigen, dazu auch die Kamera wechseln. Telemedizin ist gut für Beratundsgespräche geeignet. Weiterhin können Sie Laborbefunde, Röntgenbilder etc. über einen geteilten Bildschirm besprechen. Auch Konferenzschaltungen sind möglich, wenn Sie, Ihr Haustierarzt und z.B. eine Klinik eine nötige Behandlung vorher oder nachher besprechen möchten.